Polyester ist ein sehr beliebtes synthetisches Material, das für die Herstellung wasserfester Produkte wie Outdoor-Bekleidung und Rucksäcke verwendet wird. Es ist ein relativ billiges Material, das stark und reißfest ist.
Ist Polyester also wasserdicht oder sogar wasserabweisend?
Die kurze Antwort lautet ja und nein.
Wenn wir Polyester als festes Material betrachten, ist es wasserdicht (technisch gesehen ist es leicht hygroskopisch und nimmt auf molekularer Ebene eine geringe Menge Wasser auf).
Polyester als Gewebe ist nicht wasserdicht. Die Fäden selbst nehmen zwar kein Wasser auf wie organische Fäden (Baumwolle und Wolle), aber durch die Lücken zwischen den Fäden dringt Wasser ein, wodurch das Material nicht wasserdicht ist.
Polyestergewebe an sich ist ein semi-hydrophobes Material, das heißt, es ist leicht wasserabweisend. Anfangs stößt es Wasser ab und lässt es auf seiner Oberfläche abperlen, zum Beispiel bei einem leichten Regenschauer. Bei stärkerem und anhaltendem Regen lässt das Polyestergewebe das Wasser jedoch durch die winzigen Luftzwischenräume zwischen den Fasern hindurch.
Während es extrem teuer und zeitaufwändig ist, Polyestergewebe vollständig wasserdicht zu machen, ist es relativ einfach, das Material wasserfest zu machen.
Warum steht auf manchen Polyester-Artikeln trotzdem „wasserdicht“?
Polyester trotzdem wasserdicht herstellen
Eine Möglichkeit, die gewünschte Wasserbeständigkeit zu erreichen, besteht darin, die Fadenzahl des Polyesters zu erhöhen, wodurch sich die Größe der Luftspalte zwischen den Fäden verringert und die Wassermenge, die durchdringen kann, eingeschränkt wird.
So ist beispielsweise Polyester mit einer Fadenzahl von 150 kaum wasserdicht, während Polyester mit einer Fadenzahl von 500 einen höheren Grad an Wasserdichtigkeit bietet, bevor es beginnt, Wasser zu absorbieren.
Polyester beschichten und wasserdicht machen
Eine weitere gängige Methode zur Verbesserung der Wasserdichtigkeit oder Wasserbeständigkeit von Polyester ist das Aufbringen einer externen Beschichtung auf das Material. Diese Beschichtung wird auf die Außenfläche des Gewebes aufgetragen und füllt die Luftzwischenräume zwischen den Fäden aus, wodurch das Material wasserabweisend wird.
Dieses Verfahren wird bei den meisten Outdoor-Bekleidungsstücken und wasserdichten Rucksäcken aus Polyester angewandt.
Ist Polyestergewebe also wasserdicht? Die Antwort ist zwar nein, aber es ist eines der beliebtesten Materialien für wasserfeste Produkte.
Wenn Sie also einen wasserdichten oder wasserabweisenden Rucksack aus Polyester kaufen möchten oder wissen wollen, ob Ihr derzeitiger Polyesterrucksack wasserdicht ist, sollten Sie prüfen, ob das Material wasserdicht beschichtet ist oder eine erhöhte Fadenzahl enthält.
„Moral von der Geschichte“:
Nur weil ein Rucksack aus Polyester besteht, heißt das nicht unbedingt, dass er wasserdicht oder wasserabweisend ist!