• Lesedauer:9 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. Juni 2022
  • Beitrags-Kategorie:Ratgeber / Wiki
You are currently viewing Was ist Mesh Stoff? Was es bedeutet und die Eigenschaften von Mesh Gewebe

Was ist Mesh Stoff? Mesh Gewebe ist ein locker gestricktes Material, das es in verschiedenen Gewichten und Stärken gibt. Die Garne werden in einem Gittermuster zusammengestrickt, so dass viele kleine Lücken entstehen. Diese Lücken verleihen Mesh-Gewebe das unverwechselbare Aussehen eines Netzes. Die Verwendungsmöglichkeiten reichen von Sportbekleidung, Kleider, Schleier, chirurgische Netze bis hin zu Fliegengittern.

In diesem Beitrag gehen wir näher darauf ein, was ein Mesh-Gewebe ist. Von seinem Fasergehalt bis hin zu seinen zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Lese und erfahre im Folgenden alles, was Du über Mesh wissen musst und wie Du den Stoff verwenden kannst.

 

Was ist Mesh-Stoff?

Mesh-Stoff ist ein Oberbegriff für jedes Material mit einer gitterartigen Struktur, die aus Reihen gleichmäßig verteilter Maschen besteht. Die Größe der Maschen kann je nach Verwendungszweck des Gewebes von klein bis groß variieren. Es gibt auch Mesh-Gewebe aus verschiedenen Materialien, von Metall bis Polyester.

Das Prinzip des Mesh-Gewebes gibt es schon seit Jahrtausenden. Seit Generationen verwenden Fischer Mesh in Form von Fischernetzen. Als allgegenwärtiges Material ist Mesh in Produkten wie Teesieben und Strickwesten zu finden. Auch in Fliegengittern an Fenstern und Türen ist Mesh zu finden. Es ist nicht nur vielseitig und praktisch, sondern kann auch als modisches Statement verwendet werden. Es verleiht jedem Kleidungsstück Struktur und Interesse, von Netzstrümpfen bis zu Netzpullovern.

 

Woraus besteht Mesh-Stoff und wie wird es hergestellt?

Polyester und Nylon sind die beiden bekanntesten Materialien für Mesh-Gewebe. Diese synthetischen Stoffe sind besonders stark, flexibel und langlebig.

Ein Netzgewebe aus Nylon ist weich und geschmeidig und hat eine unglaubliche Elastizität. Gleichzeitig bietet Polyester Mesh-Gewebe einen höheren Schutz gegen UV-Licht und eine bessere Wasserbeständigkeit. Durch die jeweiligen Eigenschaften eignet sich das Gewebe für unterschiedliche Produkte. Nylongewebe eignet sich hervorragend für Artikel, die mehr Dehnbarkeit benötigen. Polyester ist perfekt für Artikel, die im Freien verwendet werden.

Außerdem kann man Mesh-Stoff aus leichtem Edelstahl, Bronze oder Kupfer erhalten. Metall verleiht dem Gewebe mehr Steifigkeit und Struktur. Aus diesen Geweben lassen sich alle Arten von Gegenständen auf Metallbasis herstellen, z. B. Gittertüren und Fliegengitter. Ändert man die Größe der Löcher, kann man Papierkörbe und Siebe herstellen.

Maschen können auch aus Naturfasern wie Baumwolle, Seide, Wolle oder Hanf hergestellt werden. Aus Wolle entstehen Maschen, wenn sie für das beliebte Handwerk des Makramee verwendet werden. Dabei wird Garn zusammengeknotet, um Muster in den Löchern zu erzeugen, wodurch ein dekoratives Mesh-Gewebe entsteht. Ähnlich kann Hanf als Schnur oder Seil verwendet werden, um Fischerei- oder Frachtnetze herzustellen.

Baumwolle ist wahrscheinlich nicht eine der ersten Fasern, an die man denkt, wenn man an Netz denkt. Die meisten Polohemden werden jedoch aus Baumwollpikee mit einem gitterartigen Muster aus winzigen Maschen hergestellt. Technisch gesehen handelt es sich also um eine Art Mesh.

Mesh-Gewebe, die in der Textilindustrie verwendet werden, werden das Stricken hergestellt. Ein Maschengewebe wird durch lockeres Verstricken von Garnen oder Fasern in einem Gittereffekt hergestellt. Durch die Lockerheit des Gestricks entstehen die Maschen. Je lockerer das Gestrick ist, desto größer sind die offenen Stellen im Gewebe.

Je nach Art der Maschenware kann die tatsächliche Struktur des Gestricks unterschiedlich sein. Bei Tüllnetzen wird beispielsweise ein sechseckiges Muster verwendet, während die Lochmuster bei Netzmaschen eher quadratisch sind.

 

Mesh-Stoff: Die Eigenschaften

 

Mesh-Gewebe ist eines der Wunder der modernen Textilwelt, da es so viele Einsatzmöglichkeiten bietet. Werfen wir einen Blick auf einige seiner Eigenschaften, um zu sehen, was dieses vielseitige Material so beliebt macht.

Gewicht und Dicke

Mesh-Gewebe gibt es in einer Vielzahl von Gewichten und Dicken, die zu den verschiedensten Produkten passen, für die sie verwendet werden. Vom ultradünnen Gewebe, das für Brautschleier verwendet wird, bis hin zum schwereren Gewebe, das in Sicherheitszäunen aus Kunststoff zum Einsatz kommt, gibt es für jede Aufgabe eine passende Größe.

Fasergehalt

Der Fasergehalt von Mesh-Gewebe macht es so funktional. Von Polyester oder Nylon bis hin zu rostfreiem Stahl und sogar Kupfer – Mesh ist unglaublich anpassungsfähig.

Atmungsaktivität

Mesh-Stoffe gelten aufgrund der vielen offenen Stellen als atmungsaktiv. Selbst wenn es aus synthetischen Fasern wie Nylon und Polyester hergestellt ist.

Die Atmungsaktivität funktioniert jedoch auf eine etwas andere Weise als bei Naturfasern. Wärme und Feuchtigkeit werden vom Material nicht absorbiert, sondern entweichen durch die Lücken. Das bedeutet, dass Mesh-Gewebe dich kühl halten kann, was es zu einem idealen Material für Aktivbekleidung macht.

Wärme

Mesh-Stoffe sind voller Löcher und haben daher ein geringes Wärmerückhaltevermögen. Dies ist ein Aspekt, weshalb Mesh-Gewebe eine schlechte Wahl sein kann.

Langlebigkeit

Mesh-Gewebe ist vielseitig einsetzbar, von Kleidungsstücken über medizinische Geräte bis hin zu Netz-Einkaufstaschen. In allen Fällen ist es aufgrund seiner einzigartigen Struktur robust und langlebig.

Es gibt nicht viele andere Textilien, die gleichzeitig strukturell und flexibel sein können. Sogar in der Modeindustrie hat die Dehnbarkeit in Kombination mit dem Halt, den ein Netzmaterial bietet, die Kleidung revolutioniert. Insbesondere Shapewear.

Pflege und Wartung

Obwohl Mesh-Gewebe robust und langlebig ist, kann es bei grober Behandlung leicht beschädigt werden. Das Material besteht aus Löchern, die sich in allem verfangen können, von Knöpfen bis hin zu Reißverschlusszügen. Synthetisches Netzgewebe ist außerdem hitzeunempfindlich.

Behandle Mesh-Stoffe bei der Pflege also als empfindlich. Wasche Textilien aus Mesh-Gewebe am besten nur selten, denn je öfter du ein Netzmaterial wäscht, desto größer ist die Gefahr, dass es beschädigt wird. Am sichersten ist das Waschen von Hand, aber du kannst auch eine Maschine mit kühler Wäsche und Schonwaschgang verwenden.

Lasse deine Kleidung aus Mesh an der Luft trocknen, damit es im Trockner nicht überhitzt.

Umweltverträglichkeit

Die Umweltauswirkungen von Mesh-Gewebe hängen davon ab, woraus es hergestellt wird. Da Mesh in der heutigen Welt der Fast Fashion in der Regel aus synthetischen Fasern besteht, hat der Stoff die gleichen negativen Auswirkungen auf die Umwelt wie jedes andere künstliche Textil.

Synthetische Fasern werden aus Erdöl gewonnen und sind daher auf fossile Brennstoffe angewiesen. Da Erdöl und andere Erdölprodukte nicht erneuerbar sind, können sie synthetische Gewebe nicht nachhaltig machen. Es ist jedoch möglich, Gewebe aus recyceltem Polyester herzustellen. Dies verringert nicht nur die Menge an synthetischem Material, das auf Mülldeponien landet, sondern auch die Auswirkungen auf die Umwelt, die bei der Herstellung von Polyester aus dem Nichts entstehen.

 

Die verschiedenen Arten von Mesh-Stoff

 

Aufgrund seines universellen Charakters gibt es viele verschiedene Arten von Mesh. Jede Art hat einen bestimmten Zweck. Werfen wir einen Blick auf einige der beliebtesten Arten.

Polyester-Gewebe

Das im Siebdruck beliebte Polyestergewebe sorgt für Genauigkeit und Präzision bei industriellen und kommerziellen Anwendungen. Seine Haltbarkeit und wasserabweisenden Eigenschaften machen es zu einem perfekten Gewebe für Outdoor-Ausrüstung und -Bekleidung.

Nylon-Gewebe

In Kombination mit Elasthan ergibt Nylongewebe ein unglaublich dehnbares Power Mesh. Die Mischung aus Nylon und Elasthan verleiht dem Netz seine unschlagbare Elastizität. Für sich allein genommen kann Nylongewebe für Imkereiausrüstung und Zeltschirme verwendet werden.

Überall dort, wo Strapazierfähigkeit und Festigkeit gefragt sind, ist Nylongewebe widerstandsfähig gegen Biegen und Dehnen und hat eine größere Elastizität als Polyestergewebe. Nylongewebe ist glatter und fühlt sich weicher an und hält aufgrund seiner wasserabsorbierenden Eigenschaften besser kühl.

Baumwollpikee

Das in der Sportbekleidung verwendete Baumwollpiqué ist als der ursprüngliche Stoff für Poloshirts bekannt.

Power Mesh

Power Mesh besteht aus einer Mischung aus Nylon und Elasthan und ist ein dehnbarer synthetischer Stoff, der wie ein durchsichtiges Netz aussieht. Ein anderer Begriff für Power Mesh ist Kompressionsgewebe, da es sehr elastisch ist. Es hat die Kraft, den Körper zu formen und sieht daher unter eng anliegender Kleidung gut aus.

Dieses Mesh-Gewebe, das auch als Stretch-Mesh und Power-Net bekannt ist, hat ein erstaunliches Rückstellvermögen. Der Anteil an Nylonfasern sorgt dafür, dass es nach dem Tragen des Sport-BHs oder der Shapewear wieder seine ursprüngliche Form und Größe annimmt.

Tüll

Tüll ist eine Art von Netzgewebe. Tüll besteht aus einem Muster von Sechsecken und ist ein feiner Netzstoff, der für Brautkleider, Schleier und Partykleider verwendet wird. Tüll ist ein steifes Material, das sich nicht wie andere Mesh-Stoffe dehnt. Aufgrund seiner Steifheit kann er verwendet werden, um einem Kleidungsstück Form zu geben, insbesondere bei Ballkleidern, wo er langen, wogenden, kreisförmigen Röcken Volumen verleihen kann. Zart und praktisch zugleich, kann Tüll auch den Flügeln eines Ballettkostüms für Damen Struktur und einen Hauch von Zartheit verleihen.

Tüll ist wahrscheinlich eine der bekannteren Formen von Mesh-Gewebe und eignet sich hervorragend für Bastel- und Nähprojekte. Er macht nicht nur die äußeren Teile eines Kleidungsstücks interessant, sondern kann auch als Futter oder als Einlage verwendet werden.

Metall-Mesh

Diese Bezeichnung kann ein wenig verwirrend sein. Metallgewebe kann sich auf die Art von Netzen beziehen, die in Fliegengittern verwendet werden, aber auch auf Gewebe mit Metalleffekt.

Beutel aus Mesh StoffMesh Stoff – Fazit

Mesh-Gewebe ist ein anpassungsfähiges und vielseitiges Material. Es ist einer der nützlichsten Stoffe, die heute erhältlich sind. Bei so vielen verschiedenen Optionen findest du garantiert das perfekte Material für dein nächstes Projekt.

Schreibe einen Kommentar